Neue Spielerbörse für Amateur-Kicker
Kaderplanung, Scouting und Transfers sind Fußball-Profivereinen heute Millionen wert und entscheiden zu einem großen Teil über Erfolg oder Misserfolg eines Teams aber auch einzelner Spieler. Im Amateurbereich hingegen tut sich gerade hier eine enorme Lücke auf, die ein neues Online-Portal mit dem klingenden Namen „wechselpass.at“ nun schließen will.
Fußball ist Trendsport Nummer Eins – über 500.000 aktive Spieler in mehr als 2.200 Vereinen in ganz Österreich belegen dies eindrucksvoll. Für viele Kicker aber auch Funktionäre ist das Spiel mit dem runden Leder mehr als einfach nur ein Hobby und der Erfolgshunger treibt sie jedes Wochenende zu neuen Höchstleistungen an. Um Spieler und Vereine dabei zu unterstützen und den Amateurfußball weiter zu professionalisieren, gründeten Stefan Fuchs und Peter Schögler das Fußballportal wechselpass.at – Die Online Kickerbörse. „Wir wollen Amateurkickern damit ein neues Tool in die Hand geben, mit dem sie den nächsten Schritt in ihrer Karriere gehen können“, erklärt Fuchs die Idee hinter wechselpass.at. „Natürlich profitieren davon auch die Vereine, die Ihre Kaderplanung nun neu gestalten können und für die das Scouting wesentlich erleichtert wird“, ergänzt Schögler.
Internationale Aufmerksamkeit
Apropos Scouting: Mit ihrem Portal konnte das Start-Up bereits internationale Sport-Management-Größen wie den Spielerberater Dr. Michael Becker, der unter anderem Michael Ballack betreute, überzeugen. „Die Kooperation mit wechselpass.at bietet mir die Möglichkeit mit wenig Aufwand junge österreichische Talente zu finden und ihnen den Sprung in den Profifußball zu ermöglichen“, zeigt sich der Spielerberater begeistert. Auch Mag. Herwig Straka, Sportmanager und Geschäftsführer von e|motion ist vom Angebot, vor allem auch in Hinblick auf Vereine, überzeugt: „Das Konzept von wechselpass.at eröffnet für Vereine völlig neue Wege der Kadergestaltung. Durch das Filtersystem werden in Zukunft mit weniger Aufwand die optimalen Spieler zur Verfügung stehen.“
Das System Wechselpass
Das Konzept hinter wechselpass.at ist dabei ganz einfach: Spieler registrieren sich und präsentieren ihr fußballerisches Können in einem anonymisierten Profil. Dieses enthält neben selbst angegebenen Spielerdaten auch objektive Berichte des renommierten Fußballportals fanreport.at, sowie Videos des jeweiligen Spielers. Jeder Spieler bestimmt selbst, welche Vereine seine Daten einsehen können. Die Clubs, die ebenfalls mit Profilen auf wechselpass.at vertreten sind, können dank innovativer Filterfunktionen passende Kandidaten für ihren Kader finden und diese direkt über das Nachrichtensystem des Portals kontaktieren. Für Spieler ist und bleibt das Service von wechselpass.at dabei völlig kostenlos. Für Vereine entstehen nur im Falle einer erfolgreich abgeschlossenen Spielervermittlung Kosten.
Wintertransfers
wechselpass.at steht allen Spielern und Vereinen bereits aktiv zur Verfügung und soll bereits in der nächsten Transfer-Periode wichtige Impulse zur Kaderzusammenstellung liefern und zum zentralen Sprungbrett für Amateurkicker werden.
wechselpass.at Vorteile für Spieler
- Kostenlos und anonym nutzbar
- Verbesserte Transferchancen
- Ansprechstelle bei Karrierefragen
- Exklusive Angebote von fußballaffinen Partnerfirmen
wechselpass.at Vorteile für Vereine
- Reduzierung des Scouting-Aufwands und gezielte Spielersuche durch intelligente Filterfunktion
- Inserate Online schalten – Aufbauspiele, Ankündigungen etc.
- Garantierte Echtheit der Spielerprofile
- Exklusive Angebote von fußballaffinen Partnerfirmen