Vereinsportrait – SV Oberwart
Im dritten Teil unserer Vereinsportrait-Serie geht es ins schöne Burgenland, wo wir den SV Oberwart aus der II.Liga Süd genauer unter die Lupe nehmen.
Der SV Oberwart kann eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz vorweisen, spielte sogar zwei mal in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Ganze 14 mal wurde man Meister in der burgenländischen Landesliga. Letztes Jahr musste man, nach einer starken verjüngung des Teams, den bitteren Gang in die II.Liga Süd antreten, wo man aber einen starken Herbst spielte und nun auf dem zweiten Tabellenplatz überwintert. Mit einem Zuschauerschnitt zwischen 600-700 Leuten liegt der SV Oberwart mit Sicherheit ganz weit vorne. Im zweiten Teil unseres Portraits haben wir uns noch mit Gerald Schmalzer vom SV Oberwart unterhalten, zudem finden sie weiter unten die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Verein.
wechselpass.at: Welche Ziele habt ihr für die aktuelle Saison?
Gerald Schmalzer (SV Oberwart): Unser Ziel liegt heuer nicht unbedingt beim direkten Wiederaufstieg, wenn es passieren sollte nehmen wir es natürlich gerne mit. Jedoch fühlen wir uns in der II.Liga Süd gut aufgehoben, haben beinahe jede Woche ein Derby und dementsprechend sind auch die Zuseherzahlen sehr hoch. (Anmerkung: Oberwart spielt im Schnitt vor 600-700 Zusehern)
wechselpass.at: Welches Spiel wird dir bzw. euch immer in Erinnerung bleiben?
Gerald Schmalzer (SV Oberwart): Das ist mit Sicherheit unser Spiel vom 30.8.2017 gegen den SK Rapid Wien. Unser Obmann Stv. Thomas Guger hat sich das Ziel gesetzt die sogenannte ”Allianz Sympathiewertung” mit dem Hauptpreis ein Spiel gegen den Rekordmeister zu gewinnen, dies hat er dann eindrucksvoll umgesetzt. Am Ende haben wir mit 3500 Stimmen fast 2000 Stimmen Vorsprung auf den zweitplatzierten Verein gehabt. Das Spiel endete zwar mit einem 1:10 für den SK Rapid Wien, doch die fast 3500 Zuseher machten es zu einem wahren Volksfest, auch die Spieler des Bundesligisten trugen ihren Teil dazu bei und standen für Fotos und Autogramme während und nach dem Spiel zur Verfügung. Dieses Spiel wird uns allen, aber besonders unserem Jungstürmer Michael Frank, der den Ehrentreffer gegen Richard Strebinger erzielte, lange in Erinnerung bleiben.
wechselpass.at: Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!
Vereinsname: SV Klöcher-Bau Oberwart
Gründungsjahr: 1912
Liga: II.Liga Süd
Bekannteste ehemalige Spieler: Alfred Horvath (früher SK Sturm), Gustl Neubauer, Christian Peintinger (zurzeit Co-Trainer Young Boys Bern) und Dietmar Pegam
Trainer (zurzeit interimsmäßig): Walter Kratzer und Hazim Sahbegovic
Wenn dir dieser Club sympathisch ist, kontaktiere ihn direkt über das Vereinsprofil: Hier geht’s zum Verein.
Foto copyright Elfriede Kerschhaggl/SV Oberwart
Vereinsportrait – SV Oberwart
In eigener Sache: Wir sind gerade dabei die größte Online-Spielerbörse im österreichischen Fußball aufzubauen und würden uns freuen wenn du Teil unserer Community wirst. Registriere dich doch gleich kostenlos und nütze die Vorteile unserer Plattform.
- schnelle & kostenlose Registrierung
- anonyme & objektive Profile
- detaillierte & innovative Filterfunktion
- einfaches & direktes Nachrichtensystem