Mit der kostenlosen Registrierung bei wechselpass.at kannst du dich mit wenig Aufwand für leistungsstärkere Mannschaften empfehlen bzw. selbst auf die Suche nach einem geeigneten Verein machen.
Im nächsten Schritt solltest du durch die Eingabe deiner spezifischen Daten ein möglichst aussagekräftiges Profil von dir erstellen um Vereine auf dich aufmerksam zu machen.
Um deine Anonymität sicherzustellen, ist es nur verifizierten Vereinen möglich dein Profil einzusehen. Des Weiteren kannst du selbst entscheiden für welche Vereine du sichtbar bzw. unsichtbar bist.
Mit dem Leistungsangebot von wechselpass.at kannst du jetzt aktiv Vereine kontaktieren, dich im Forum anonym mit anderen Spielern austauschen, dich von Experten beraten lassen und die exklusiven Angebote unserer Partner nutzen und in unserem Tippspiel gegen deine Freunde wetten. Das alles natürlich weiterhin KOSTENLOS!
Passwort vergessen?
Wie kann man Spiele oder Spieler am besten analysieren?

Wie kann man Spiele oder Spieler am besten analysieren?

Wenn man bei einem Fußballspiel zusieht, denkt man sich in vielen Situationen: „Das hätte der Spieler anders lösen können.“ oder „Wieso spielt unsere Mannschaft in der Aufstellung und nicht in der anderen, weil die andere ist ja besser“. Schon beginnt man das Spiel oder einen spezifischen Spieler zu analysieren. Aber vor allem als Trainer ist es wichtig, auch während eines Spiels das Match zu analysieren. Doch wie kann man so eine Analyse am besten aufbauen?

 

Mannschaftsanalyse

Zunächst sollte man das Match in vier Phasen einteilen. Diese vier Abschnitte sind Umschaltspiel in die Defensive, Umschaltspiel in die Offensive, eigener Ballbesitz und das Verhalten im gegnerischen Ballbesitz. Beim Umschaltspiel in die Defensive sollte man als erstes darauf achten, ob sie direkt nach Ballverlust gegenpressen oder sich zurückziehen. Falls gegengepresst wird, beobachtet man die Bewegung der Spieler, wohin sie den Gegner leiten und wie der Gegner sich aus dem Pressing löst. Wenn sich die Mannschaft zurückzieht, sollte man die Formation beachten, auf welcher Höhe sich die Mannschaft wiederfindet und wann sie wieder attackiert. Im Umschaltspiel in die Offensive achtet man eher auf die Situationen direkt nach Ballgewinn. Entweder versucht die Mannschaft den Ball während eines Konters so schnell wie möglich über die Flügel oder über die Mitte nach vorne zu spielen. Oder sie versuchen den Ball über bestimmte Spieler, wie den Tormann oder die Innenverteidiger zu sichern. Im Ballbesitz der eigenen Mannschaft spielt die Formation eine wichtige Rolle. Meistens gibt diese schon viele Aufschlüsse wie der Aufbau im Ballbesitz geplant ist. Entweder kann durch die Mitte mit den zentralen Mittelfeldspielern oder über die Außenbahn mit den Verteidigern oder Flügelspieler der Ball nach vorne gebracht werden. Dazu kommt, dass die Spieler positionsgetreu bleiben können, aber auch mit anderen Mitspielern sehr viel variieren. Beim Ballbesitz der gegnerischen Mannschaft wird auf die Höhe des Attackierens geachtet. Auch, ob die verteidigende Mannschaft eher Mann- oder Raumdeckung praktiziert.

 

Spieleranalyse

Auch bei einer Spieleranalyse kann man das Spiel in die vier Phasen strukturieren. Dabei sollte man aber auch auf die einzelnen Situationen des Spielers, wie 1gegen1 genauer achten. Im Dribbling in der Offensive kann der Spieler versuchen mit verschiedenen ausgefeilten Tricks oder nur mit Körpertäuschen an einem Gegner vorbeigehen. Dazu kommt, dass der Spieler auch eine Seite bevorzugen kann auf der er eher vorbeigeht oder ob er mehr situationsbedingt dribbelt und erahnt die darauffolgende Situation. Außerdem kann man auch das Zweikampfverhalten des Spieles beachten. Entweder versucht er aggressiv den Ball so schnell wie möglich zu gewinnen oder er verzögert und wartet auf die Hilfe des Mitspielers. Allerdings ist auch die Körpersprache im Fußballspiel sehr wichtig. Falls ein Gegentor gefallen ist, kann der Spieler probieren, zu seiner Mannschaft positiv sprechen oder er lässt den Kopf hängen, was natürlich ebenfalls das Verhalten h des Spielers stark beeinflussen kann.

 

Bei einer Analyse ist es auch sehr wichtig, Notizen während des Spiels zu machen, da man im Nachhinein Situation anders hinterfragen kann, als man es im Moment der Situation gemacht hat. Außerdem sollte man darauf achten, was man nach dem Spiel wissen will. Wie hat sich die Mannschaft gegen einen bestimmten Gegner verhalten? Hat sich die Mannschaftstaktik im Gegensatz zu den anderen spielen verändert/verschlechtert/ verbessert?

 

Vielen Dank an Simon Goigitzer für diesen Artikel: Wie kann man Spiele oder Spieler am besten analysieren?

 

In eigener Sache: Wir sind gerade dabei die größte Online-Spielerbörse im österreichischen Fußball aufzubauen und würden uns freuen wenn du Teil unserer Community wirst. Registriere dich doch gleich kostenlos und nütze die Vorteile unserer Plattform. 

  • schnelle & kostenlose Registrierung
  • anonyme & objektive Profile
  • detaillierte  & innovative Filterfunktion
  • einfaches & direktes Nachrichtensystem